Die dcinex/Ymagis Gruppe installiert im Cinecitta' Multiplexkino in Nürnberg die erste 4K-Doppelprojektionslösung SRX-R515DS von Sony

SEPTEMBER 24, 2015  PRESSEMITTEILUNGEN
Paris (Frankreich), Düsseldorf (Deutschland) und Basingstoke (England), 24. September 2015 – Die dcinex/Ymagis Gruppe (ISIN: FR0011471291, Ticker: MAGIS), europäischer Spezialist für digitale Technologien in der Filmindustrie, belieferte das Cinecitta’ Multiplexkino in Nürnberg mit der deutschlandweit ersten 4K-Doppelprojektionslösung SRX-R515DS von Sony. Nur wenige Wochen nach der Installation hat Cinecitta‘ nun bereits ein zweites System installiert und vor einigen Tagen weitere fünf Systeme geordert, die noch vor Jahresende installiert werden sollen.

Deutschlands größter Kinokomplex, das Cinecitta' Multiplexkino, verfügt über insgesamt 23 Leinwände – alle davon unterirdisch – und eine Fläche von 5000 Quadratmetern, die für das Foyer, drei Restaurants und Bar-/Cafébereiche Platz bietet.

Die erste der beiden SRX-R515DS wurde im Cinecitta' in einem der Deluxe Kinosäle mit 120 Sitzplätzen installiert. Durch die besonders hohen Lichtpegel sorgt das System für atemberaubende 4K-Bilder auf der 12,5-m-Leinwand. Das Doppelprojektionssystem gewährleistet im Vergleich zu herkömmlichen „Triple Flash“-3D-Lösungen mit nur einem einzigen Projektor zudem außergewöhnlich flüssige und schöne 3D-Vorführungen.  Zusammen mit dem immersiven Klang eines Dolby Atmos-Soundsystems, entsteht für die Gäste bei der Vorführung ein unvergessliches, luxuriöses „VIP“-Erlebnis, bei dem sie sich in den extra großen Komfortsesseln zurücklehnen und den Erfrischungsservice am Platz genießen können.

Cinecitta' ist schon seit langem Vorreiter bei der Einführung neuer Technologien und installierte schon im Jahr 2005 einen von Deutschlands ersten Digitalkinoprojektoren. Mit dem SRX-R515DS erreichte der innovative unabhängige Betreiber im Vergleich zu den 2K-Projektorvorgängerversionen eine wesentliche Verbesserung von Bildqualität, Farbe und Kontrastverhältnis.

„Wir kannten die Vorteile von 4K-Doppelprojektionssystemen schon seit einiger Zeit“, sagt Benjamin Dauhrer, Chief Technical Officer (CTO) des Cinecitta' Multiplexkinos in Nürnberg. „Daher waren wir natürlich begeistert, als wir von der SRX-R515DS hörten. Mit diesem System haben wir bei der Bildqualität und der operativen Effizienz große Fortschritte gemacht.“

„Cinecitta' war schon immer an neuen Technologien interessiert, um dem Publikum ein besseres Kinoerlebnis bieten zu können“, sagt Karl-Joachim Lohkamp, Geschäftsführer der dcinex Deutschland/Ymagis Gruppe. „Seit dem Kauf ihres ersten digitalen Projektors vor vielen Jahren können wir auf eine ausgezeichnete Zusammenarbeit mit Cinecitta' zurückblicken. Und wir freuen uns, dass wir sie auch jetzt wieder bei diesem neuen Projekt unterstützen können, wenn sie als erstes Kino in Deutschland eine 4K-Doppelprojektionslösung von Sony installieren, die sogar zwei Systeme umfasst.“

4K-Doppelprojektionslösung SRX-R515DS: größere, hellere Bilder und niedrigere Betriebskosten Die DCI-konforme SRX-R515DS von Sony vereint zwei Projektoren des Typs SRX-R515 und erreicht eine Gesamtleistung von 30.000 Lumen. Diese Gesamtleistung ist ideal für mittlere und größere Kinoleinwände. In kleineren Sälen bietet das leistungsstarke System überdurchschnittliche Lichtpegel für ein spektakuläres Kinoerlebnis in 2D oder 3D.

Dank der akkuraten Details und realistischen Farben der 4K-Auflösung können die Zuschauer bei jeder Leinwandgröße tief in das Geschehen eintauchen. Auf der Basis der Kontrastverhältnisleistung von 8.000:1 des Projektorkopfs des SRX-R515 gewährleistet der SRX-R515DS bestmögliche Bildqualität mit tiefen Schwarztönen und strahlenden Spitzlichtern.

Das zuverlässige Quecksilberdampf-Hochdruck-Mehrlampensystem sorgt für eine unterbrechungsfreie Projektion, weil das Risiko plötzlicher Ausfälle eliminiert wird. Auch wenn eine Lampe während der Vorführung ausfallen sollte, fährt die Projektion ununterbrochen mit einer leicht gesenkten Lichtleistung fort, ohne das Filmerlebnis der Zuschauer zu stören. Das effiziente HPM-System trägt auch zur Wirtschaftlichkeit der realen Betriebskosten bei, die deutlich geringer sind als bei anderen Systemen mit hoher Helligkeit.Da das Projektorpaar SRX-R515DS entweder nebeneinander oder aufeinander betrieben werden kann, passt es problemlos in jeden Vorführraum. Dank des intelligenten Systems zur automatischen Ausrichtung, das im Lieferumfang enthalten ist, gestaltet sich die Einrichtung schnell und einfach.

Über Sony Digital Cinema 4K

Sony Digital Cinema 4K-Technologie ermöglicht Kinobesuchern, außergewöhnliche Bildqualität von jedem Sitz im Kino aus zu erleben – mit spektakulären Details, Kontrasten und Farben auf jeder Leinwandgröße. Mit den Sony Digital Cinema 4K-Projektionssystemen wird Kino zu einem fesselnderen, mitreißenden visuellen Erlebnis, das zu Hause einfach nicht möglich ist – in 2D oder dank ruckelfreier, augenschonender 3D-Lösungen. Sony 4K bietet die vierfache Auflösung eines HD-Fernsehgeräts oder der 2K-Vorgängerversion von Digital-Cinema-Projektoren. Zuschauer und Kinobranche gleichermaßen sind begeistert von 4K und auch Hollywood steht dabei nicht zurück, was 4K-Filme von Studios wie Paramount, Warner Brothers, 20th Century Fox und Sony Pictures unterstreichen. Die neue Technologie hat die Unterstützung von Hollywood-Größen wie Martin Scorsese („The Wolf of Wall Street“), Christopher Nolan („The Dark Knight Rises“, „Interstellar“), M. Night Shyamalan („After Earth“), David Fincher („Verblendung“, „Gone Girl – Das perfekte Opfer“), Paul Greengrass („Captain Phillips“) und Harald Zwart („Karate Kid“) gewonnen, die alle bereits Blockbuster in 4K veröffentlicht haben. Auch der preisgekrönte Regisseur Nuri Bilge Ceylan, der für „Winter Sleep“ mit der Goldenen Palme beim Filmfestival von Cannes 2014 ausgezeichnet worden ist, hatte sich beim Dreh für 4K entschieden und benutzte die CineAlta-Kamera F65 von Sony für die Kinofassung. Als der derzeit einzige Hersteller von 4K-Projektionssystemen in Serie kann Sony viele der weltweit größten und angesehensten Kinoketten seine Kunden nennen, genau wie auch kleine, unabhängige Filmtheater und Programmkinos.

Website: http://www.sony.co.uk/pro/products/digital-cinema

Twitter: https://twitter.com/SonyDCinema4K

Facebook: https://www.facebook.com/SonyDigitalCinema

YouTube: http://www.youtube.com/user/SonyDCinema4K